Was ist eigentlich die ZZZ?



Was ist eigentlich die ZZZ?

Die ZwischenZeitZentrale Bremen (ZZZ) organisiert und konzipiert den Palast der Produktion. Aber was ist die ZZZ eigentlich? Dieses Video gibt Auskunft und stellt vier Projekte der ZZZ vor:





One Response to “Was ist eigentlich die ZZZ?”

  1. Bert says:

    Es wäre schön, wenn die “Baumwollkämmerei” zu einem lebendigen Ort der Kultur und Begegnung (unbedingt auch mit einem Programmkino) für die Menschen in Bremen-Nord werden könnte.

    Dies wäre mal ein Zeichen dafür, dass die PolitikerInnen dieses Gebiet (d.h. ganz Bremen-Nord) mit seinen ca. 120.000 BewohnerInner n i c h t ganz vergessen haben, die üblicherweise städtebaulich nur auf die Innenstadt und die Entwicklung der Hafencity focussiert sind. Ein so grosses Gebiet wie den Bremer Norden kulturell und ökonomisch betrachtet seinem Schicksal zu überlassen, wie es durch die Bremer Politik seit den 90er Jahren passiert ist, rächt sich seit längerem (wenn man u.a. die dortige Ghettoisierung von Problemgruppen, die dadurch bedingte hohe Kriminalität – Einbrüche – , Wegzug der Mittelschicht, die kulturelle Verarmung, die heutige Ödnis der einst vielfältigen Geschäftswelt in Vegesack). Der “Preis” für die Gesamt-Gesellschaft wird die Folgekosten für die bisherigen Versäumnisse in Wirtschafts- und Stadtentwicklug/-bau um ein Vielfaches überschreiten.

    Eine Nutzung der “Baumwollkämmerei” für Kultur, Begegnung, junge Kreative (Ateliers!) kann die benannte/n Fehlentwicklung/en der letzten Jahrzehnte nicht rückgängig machen, aber sie könnte ein positives Signal sein.

Leave a Reply