Geschichte

Die Bremer Woll-Kämmerei (BWK) wurde am 13. April 1883 als Aktiengesellschaft gegründet. Von 1884 bis 2008 lief die Produktion auf dem Betriebsgelände in Bremen-Blumenthal. Die Lage der BKW an der Weser und vor den Toren der Stadt war für die Verarbeitung von Schafswolle seinerzeit gut gewählt. Mit 4950 Arbeiter_innen erreichte die Stärke der Belegschaft 1957 ihr Maximum. 2008 wurde die BWK geschlossen, da der Standort aufgrund des Strukturwandels nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte. Nur die Verarbeitung von Chemiefasern wird bis heute auf einer Teilfläche fortgeführt. Seit Ende 2011 ist das ca. 40 Hektar große Areal im Besitz der Stadt Bremen. Ein Großteil von ca. 24 Hektar wurde bereits 2002 angekauft. Davon wurden bisher ca. 2 Hektar weiterverkauft und 5 Hektar werden an die BWK Chemiefaser vermietet. Zu großen Teilen wird das Areal als PKW-Umschlagplatz genutzt. Vor allem die noch erhaltenen historischen Gebäude stehen leer und müssen für eine Folgenutzung dringend saniert werden.
Die frühere Sortierung an der Nicolaus-H.-Schilling-Straße wurde 1915 erbaut. Sie steht zentral auf dem Gelände der BWK und umfasst ca. 4600 qm Bruttogeschossfläche (ohne Kellergeschoss). Langfristig soll das Gebäude im Rahmen der Entwicklung des Areals saniert und als Bürogebäude genutzt werden. Zuletzt wurde die frühere Sortierung für Büro- und Forschungsarbeiten sowie als Lager genutzt. Das Gebäude bietet große Werkräume, Lagerflächen im Rohbauzustand und kleinere Büros, teilweise mit technischer Büro-Infrastruktur ausgestattet.

Quellen

Bremer Woll-Kämmerei AG (BWK) (1983): Ein Jahrhundert BWK. Eine Epoche der Woll- und Chemiefaserverarbeitung in Bremen. Bremen.

Jerchow, Friedrich (1983): 1883 – 1983 Die Geschichte der Bremer Woll-Kämmerei zu Blumenthal. Bremen-Blumenthal.

Jerchow, Friedrich (1987): Zerrbild und Wirklichkeit des Arbeitslebens auf der Bremer Woll-Kämmerei. Ein Kommentar zu V.Leoholds „Die Kämmeristen“. Bremen-Blumenthal.

Leohold, Vorkmar (1986): Die Kämmeristen. Arbeitsleben auf der Bremer Woll-Kämmerei. Hamburg.

Freie Hansestadt Bremen (FHB) (2010): Stadtteilbericht Blumenthal. PDF-Download: http://stadtentwicklung.bremen.de/sixcms/media.php/13/20101130StadtteilberichtBlthalEndfassung.pdf

Weser-Kurier vom 07.12.2011: BWK: Flächenkauf ist perfekt

Weser-Kurier von 14.11.2011: Senat will letzte BWK-Flächen kaufen

Weser-Kurier vom 19.07.2011: BWK Chemiefaser investiert in den Standort