FAQs

Wie lange dauert das Projekt?

Das Projekt beginnt am 15. Juni 2012 mit dem Einzug in das Gebäude und endet nach der “Produktschau” (14.07. und 15.07.). Vor dem Projektstart gibt es am 01. Mai und am 31. Mai zwei Veranstaltungen in dem Gebäude im Rahmen der Reihe “Produktpalette“.

Was ist das für ein Gebäude?

Die frühere Sortierung an der Nicolaus-H.-Schilling-Straße wurde 1915 erbaut und steht zentral auf dem Gelände der BWK und umfasst ca. 4600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche (ohne Kellergeschoss). Zuletzt wurde das Gebäude für Büro- und Forschungsarbeiten sowie als Lager genutzt. Es bietet große Werkräume und kleinere Büros als Rückzugsorte. Die Räumlichkeiten bieten ideale Bedingungen für soziale Interaktionen sowie konzentriertes und künstlerisches Arbeiten. Der Zustand der Räume ist mittelmäßig, für eine temporäre Nutzung ist er allerdings ausreichend. Die technische Infrastruktur bietet die notwendige Basis für das Projekt: Strom, Wasseranschlüsse und Toiletten sind vorhanden. Der Internetzugang wird durch die ZZZ hergestellt. Mobiliar ist nicht vorhanden, kann aber bei Bedarf und nach Absprache mit den Nutzer_innen beschafft werden. Die Grundrisse kannst du hier einsehen. Fotos findest du hier und einen kleinen Film gibt es hieranzusehen.

Wer sind die Teilnehmer_innen?

Es gibt rund 70 Projektteilnehmer_innen, die das Gebäude für ihre Zwecke nutzen und gemeinsam den Palast der Produktion schaffen. Sie kommen vorwiegend aus Bremen, aber viele sind auch aus dem weiteren Bundesgebiet und dem europäischen Ausland dabei.

Wie kann ich teilnehmen?

Du kannst dich hierbewerben. Wir haben eine zweite Bewerbungsphase gestartet. Da wir die Übernachtungsplätze in ein anderes Haus ganz in der Nähe verlegen konnten, haben wir nun mehr Platz im Palast gewonnen. Rückmeldungen gibt es kurzfristig ab Mitte Mai.

Wann kann ich das Projekt besichtigen?

Entweder du kommst zu einer der Veranstaltungenbzw. zur historischen Ausstellung im Erdgeschoss des Gebäudes. Oder du kommst ins Projektbüro namens “Arbeitsamt”. Es hat während des Projektzeitraumes montags bis sonntags von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wie erfahre ich von Veranstaltungen im Palast der Produktion?

Hier sind alle öffentlichen Veranstaltungen aufgeführt. Darunter sind spontane Programmpunkte, also öfters mal nachschauen!

Was ist die “Produktschau”?

Die “Produktschau” ist die Abschlussausstellung des Projekts. Dann präsentieren die Teilnehmer_innen ihre Arbeitsergebnisse. An diesen Tagen ist das Gebäude für Presse und Publikum komplett geöffnet.

Was ist die “Produktpalette”?

Die “Produktpalette“ ist eine vierteilige Vortrags- und Diskussionsreihe zum Wandel der Arbeitswelt im Palast der Produktion.

Wie kommt man hin?

Siehe Anfahrt.

Ist eine Veröffentlichung vorgesehen? Wird es eine Dokumentation geben?

Ganz bestimmt werden das Projekt selbst und die Arbeitsergebnisse dokumentiert. Wie genau wissen wir noch nicht.

Wer ist “wir” und wer organisiert das Projekt? 

Der Palast der Prokuktion wurde konzipiert und vorbereitet von der ZwischenZeitZentrale Bremen (ZZZ). Umgesetzt wird er von einem 8-köpfigen Team.

Was passiert nach dem Palast der Produktion mit dem Gebäude?

Langfristig soll das Gebäude im Rahmen der Entwicklung des BWK-Areals entweder verkauft oder von der öffentlichen Hand saniert und als Bürogebäude vermietet werden. Mit dem Palast der Produktion und den integrierten Fachveranstaltungen (Kongress 2nd hand spaces, Bremer Stadtdialog, Produktpalette) hoffen wir, über das einmonatige Projekt hinaus alternative Nutzungsoptionen und Entwicklungspfade aufzeigen zu können. Vielleicht eröffnet sich so eine ungeahnte Zukunft für das Gebäude. In jedem Fall aber ist nach dem einmonatigen Palast der Produktion erstmal wieder Schluss mit Nutzung.